IZT
Berliner Zentrum für koreanischen Seon-Buddhismus

Bitte respektieren Sie die traditionellen Verhaltensregeln in koreanischen Zen-Tempeln und bringen zur Praxis weite langärmelige und - beinige Kleidung in dezenten Farben und frische Socken mit.

Auch bei großer Hitze müssen im Tempel Arme und Beine vollständig bedeckt sein.

Kommen Sie bitte nicht mit enganliegender, körperbetonter Kleidung (Leggings, Bodies, Stretchhemden, etc. ) oder Oberteilen mit weitem Ausschnitt zur Praxis.

Veranstaltungskalender 2018

April: 31.03. – 06.04.2018 – siebentägige Zen-Intensivpraxis

Mai: 11.05. – 13.05.2018 – dreitägige Zen-Intensivpraxis

22.05. Buddhas Geburtstag | 18. Su-Ge Shik Zeremonie

Juni: 08.06. – 10.06.2018 – dreitägige Zen-Intensivpraxis

Juli: 06.07. – 08.07.2018 – dreitägige Zen-Intensivpraxis

August: 11.08. – 17.08.2018 – siebentägige Zen-Intensivpraxis

September: 14.09. – 16.09.2018 – dreitägige Zen-Intensivpraxis

Oktober: 12.10. – 14.10.2018 – dreitägige Zen-Intensivpraxis

November: 09.11. – 11.11.2018 – dreitägige Zen-Intensivpraxis

01.12. – 10.12. Sam-Cheon Bae: Praxis der 3000 Niederwerfungen

Dezember: 14.12. – 16.12.2018 – dreitägige Zen-Intensivpraxis

Wöchentliche Zen-Praxis

ZEN-SITZPRAXIS

Dienstags, ab 19 Uhr

--- Am 14.08.2018 entfällt die Veranstaltung aufgrund der siebentägigen Intensivpraxis. ---

Wir praktizieren in der Regel unter der Anleitung des Ehrw. Zen-Meisters gemeinsam Zen im Sitzen für zweimal 40 Minuten. Zwischen den beiden Praxiseinheiten findet eine 10-minütige Gehmeditation statt. Gelegentlich folgt eine Dharma-Rede des Ehrw. Zen-Meisters im Anschluss an eine 30-minütige Sitzpraxis.

Sie erhalten eine persönliche Einführung in die Zen-Sitzpraxis vor Veranstaltungsbeginn.

Bitte treffen Sie 30 Minuten vor Beginn der Veranstaltung ein und bringen Sie weite (nicht enganliegende, nicht körperbetonte) langärmelige und -beinige Kleidung in dezenten Farben und frische Socken mit.

Auch im Sommer müssen Arme und Beine im Tempel vollständig bedeckt sein.

DIAMANT-SUTRA-VORTRAGSREIHE

Donnerstags, ab 19 Uhr

Nach einer 30-minütigen Meditation hält der Ehrw. Zen-Meister Y. S. Seong Do
eine Dharma-Rede über das Diamant-Sutra.

Da die Vorträge aufeinander aufbauen, erwarten wir eine regelmäßige Teilnahme
über den gesamten Zeitraum einer Vortragsreihe (zwei Jahre).
Sie sollten bereits Erfahrung mit Zen-Praxis haben und regelmäßig meditieren um an dieser Veranstaltung in sinnvoller Weise teilnehmen zu können.

Bitte kommen Sie zu dieser Veranstaltung nur mit vorheriger Anmeldung und persönlicher Erlaubnis durch den Ehrw. Zen-Meister Y. S. Seong Do.

Das Diamant-Sutra (Text)

Das Diamant-Sutra (gebundenes Buch)

KOAN INTERVIEWS

Für ein Koan-Interview kann in Ausnahmefällen ein gesondertes persönliches Gespräch mit dem Ehrw. Zen-Meister Y. S. Seong Do vereinbart werden. In der Regel werden Koan-Interviews zu genau festgelegten Zeiten während der monatlich stattfindenden Zen-Intensivpraxis geführt.


Zen-Intensivpraxis

Jeden Monat findet im International Zen-Temple gem. e.V. entweder eine drei- oder eine siebentägige Zen-Intensivpraxis statt.

Bitte entnehmen Sie die genauen Daten unserem Veranstaltungskalender oder unserem Flyer.
Die Teilnahme an der Zen-Intensivpraxis setzt eine persönliche Erlaubnis durch den Ehrw. Zen-Meister Y. S. Seong Do voraus.

DIE ZEN-INTENSIVPRAXIS

Die Zen-Intensivpraxis bietet die Gelegenheit, Zen auf traditionelle Weise zu praktizieren, so wie sie von den chinesischen und koreanischen Zen-Meistern entwickelt wurde und seit Hunderten von Jahren praktiziert wird.

Ruhe, Klarheit und Kraft prägen die Atmosphäre eines solchen Retreats. Fernab von den Ablenkungen des weltlichen Lebens lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit dem Koan (korean.: Gong-An) zu praktizieren. Intensiv mit einem Koan zu praktizieren hat zur Folge, dass alle umherirrenden Gedanken sich in einer einzigen Frage bündeln. Dadurch kann die Ruhelosigkeit des Geistes, können alle Ängste und Sorgen, überwunden werden. Letztlich können wir, indem wir unseren Geist von Augenblick zu Augenblick in der Koan-Frage sammeln, alle anderen Gedanken loslassen und so unser wahres Selbst sehen.

Die andauernde Konzentration, wie sie während der Intensivpraxis möglich ist, erlaubt es der Gong-An-Methode ihre Wirkung besonders machtvoll zu entfalten. Hierzu trägt neben dem Schweigen während der gesamten Praxisdauer vor allem auch die starke Präsenz des Ehrw. Zen-Meisters Young San Seong Do bei, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleitet und anleitet.

Kern dieser Anleitung sind Dharmareden (Ansprachen über den Buddha-Dharma), genaue Anweisungen bezüglich der Meditationspraxis und persönliche Gespräche (Gong-An-Interviews), um den Übenden den Weg zur richtigen Koan-Praxis zu weisen.

Die Intensivpraxis ist ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserer wahren Natur. Allerdings raten wir Menschen, die noch keine Erfahrung mit Zen-Praxis haben, zunächst über einen längeren Zeitraum regelmäßig an der wöchentlichen Zen-Praxis am Dienstagabend im Zen-Tempel teilzunehmen und jeden Tag mindestens einmal für 50 Minuten am Stück zu Hause zu praktizieren.

Wer Zen praktizieren möchte, sollte dies nicht auf die leichte Schulter nehmen. Zen ist kein einmaliger Zeitvertreib für drei Tage. Nur mit einer aufrichtigen und ernsthaften Geisteshaltung und einer entsprechenden Vorbereitung ist es möglich, die Intensivpraxis erfolgreich durchzuführen.

TAGESABLAUF

Früh um 4 Uhr werden die Teilnehmenden durch das Schlagen des Mogtaks geweckt. Es folgt um 4:30 Uhr die Rezitation zur Glocke, anschließend die Verehrung des Buddha. Danach beginnt das wohlstrukturierte Tagesprogramm mit je zwei 40-minütigen Sitzperioden und einer Gehmeditation dazwischen.

In den Tagesablauf eingebettet sind drei Mahlzeiten mit traditionellem Ablauf (Baru-Ritual), nach denen es jeweils eine kurze Pause mit Tee und Kaffee gibt. Um elf Uhr beginnt die Arbeitsmeditation in der wir den Tempel reinigen oder in den Außenanlagen arbeiten.

Nach der Mittagspause hält der Ehrw. Zen-Meister eine Dharmarede. Darauf folgt das Ritual der 108 Niederwerfungen, gefolgt von zwei Sitzperioden. Um 17 Uhr findet die Verehrung des Buddha, statt. Die letzte Meditationsperiode beginnt ab 20 Uhr und umfasst zwei Sitzperioden, die von einer 10-minütigen Gehmeditation unterbrochen werden. Ab 22 Uhr beginnt die Nachtruhe.

Während der Dauer der gesamten Intensivpraxis gilt das Schweigegebot.

Ein detailliertes Tagesprogramm finden Sie auf unserem Flyer.

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